Kategorie: Blog

1456516814vice_logo

10 Fragen an Vice, die du dich niemals trauen würdest zu stellen

Jeder Jugendliche kennt bestimmt die gesponserten Artikel des hippen Magazins Vice auf Facebook. Sie schreiben über das, was jeder im Alter von 18 – 29 über das Leben und die Welt wissen will. Das ist oft gar nicht so einfach. Darum habe ich mich mit jemanden getroffen, der für das Magazin regelmäßig schreibt und ihm Fragen gestellt, die ihr euch bestimmt niemals trauen würdet zu stellen. Wieviel verdient man eigentlich pro Vice Artikel? Das kommt ganz drauf an. In der Regel werden wir mit dem bezahlt, um das es in den Artikeln geht. Also die meisten mit Sex und irgendwelchen hippen...

Böhmermann erklärt Schmidt das Internet.

Harald Schmidt und/oder Jan Böhmermann?

In einer Ausgabe von Sanft und Sorgfältig erzählte Jan Böhmermann, wie er seinen alten Arbeitgeber Harald Schmidt beim Doktor zufällig traf. Man schwieg sich zuerst an, wechselte aber dann doch ein paar Worte. Es unterhielten sich der Mann, der Late-Night als Fernsehformat erfolgreich in Deutschland etablierte und der Mann, der versucht sie zu revolutionieren bzw. wieder zu amerikanisieren. Daß Böhmermann Schmidt verehrt, ist unschwer zu erkennen: Ihr spricht zwar nicht viel und oft über seinen „Mentor“, aber wenn, dann nur in den höchsten Tönen. Da Schmidt in den Medien fast nicht mehr stattfindet, ist es schwer zu sagen, was er...

Frauen und kleine Schwarze

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, Leuten mit starren und festen Weltbildern und Meinungen dabei zuzusehen, wie jedes ihrer Argumente vom Pragmatismus der Realität in der Luft zerrißen wird. Bei den jüngsten Ereignissen am Kölner Hauptbahnhof (Hbf – wie Bahnkenner und –liebhaber sagen) fühlte ich mich wie an einem Buffet im Paradies. Vor lauter Essen kriegte ich den Magen nicht voll. Daß die Rechten ihren blödsinnigen Senf dazugeben mußten, war ja klar, schließlich ist das ja ihre Hauptaufgabe in den heutigen Tagen. Interessanter fand ich da schon die Feministen, die größtenteils am liebsten „Schwanz ab!“ gerufen hätten und somit ähnliche Methoden...

Ruderer kennen keine Jahreszeit

Rudern im Winter? Unmöglich? Nicht für Trainerin Katharina und ihr Team. Auch bei eisigen Temperaturen gehen sie ihrem Lieblingssport auf dem Inn nach. Unsere Reporterin Lisa Stockinger hat die Ruderer begleitet – ausgestattet mit einer Thermoskanne Tee.

Aus dem Leben eines Poetry Slammers

Spätestens seit Julia Engelmann sind Poetry Slams fast in aller Munde. Was steckt hinter diesem Trend und wie sieht ein Leben als „Slammer“ aus? Daniel Rurländer hat mit Lukas Thymian gesprochen.

WG Contest 2014 am Schanzl

Alina, Vivi und Flo waren die fünften und letzten Gastgeber beim Campus Crew – WG Contest 2014. Die drei Mitbewohner vom Schanzl erspielten erstligareife 118,5 Punkte in fünf verschiedenen Spielen und qualifizierten sich damit für das finale Online-Voting.

WG Contest 2014 in der Schmiedgasse

Andreas, Harry und Katha waren die vierten Gastgeber beim Campus Crew – WG Contest 2014. Die drei Mitbewohner aus der Schmiedgasse erspielten tolle 105 Punkte in fünf verschiedenen Spielen und qualifizierten sich damit sicher für das finale Online-Voting. Weiter geht’s am Samstag, den 13. Dezember 2014 ab 20 Uhr mit Alina, Viviana und Florian aus der Schanzl – WG.

Kleidertausch statt Shoppingrausch

Am Nikolaustag findet im frei*raum Passau der sogenannte Kleidertauschrausch statt. In gemütlicher Atmosphäre können dabei wieder Klamotten, Schuhe und Accessoires ihre Besitzer wechseln. Wie man sich das Ganze genau vorstellen kann und was die Idee dahinter ist, haben uns Teresa und Katharina von der Hochschulgruppe „WinD“ verraten. Der Kleiderrausch statt Shoppingrausch läuft am Samstag (06.12.) von 12 bis 17 Uhr im frei*raum in der Innstraße 20.

WG Contest 2014 am Exerzierplatz

Angélica, Andreas und Matthias waren die dritten Gastgeber beim Campus Crew – WG Contest 2014. Die drei Mitbewohner vom Exerzierplatz erspielten großartige 106,5 Punkte in fünf verschiedenen Spielen und setzten sich damit auf Platz eins der WG-Rangliste. Weiter geht’s am Samstag, den 06. Dezember 2014 ab 20 Uhr mit Andreas, Charalampos und Katharina aus der Schmiedegassen – WG.

FluxFM Feierabend zu Besuch in Passau

Am 11. November war der Berliner Radiosender FluxFM mit seinem Feierabend auf Zwischenstation in der Auerspergstraße in Passau bei Lea, Sarah, Caro, Daniel, Fabo und Flo. Wir übertragen den FluxFM Feierabend aus Passau in voller Länge am Samstag, den 29. November ab 18 Uhr hier auf der Campus Crew. Die perfekte Vorglühsession für das Livekonzert von The Canvas Divine im Zeughaus!