Von Blaulicht bis Utopie: Ein Rückblick auf Ennios Tour 2023

von am 22.11.2023

…fünf…vier…drei…zwei…eins…null…

Dann kam unser „König der Nachbarschaft“ auf die Bühne und über ein halbes Jahr Warten hatte endlich ein Ende. Die Stimmung war sofort auf dem Höhepunkt und flachte das ganze Konzert über kein bisschen ab. Alles in allem war es ein Erlebnis, das man, wie wir finden, nicht verpasst haben sollte.

Am 20. Oktober um 19 Uhr war es schließlich so weit. Nur noch eine Stunde warten im regnerischen Herbstwetter vor dem E-Werk in Erlangen trennte uns von dem angesagten Indie-Pop Sänger Ennio. In der Halle angekommen ging es sofort zum Merch-Stand. Von Socken über Hoodies bis T-Shirts und der „freisten Flasche der Welt“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Hinter uns strömten immer mehr aufgeregte Fans hinein und so füllte sich die Halle nach und nach, bis schließlich der ganze Raum voll war und manche Leute sogar in den geöffneten Eingangstüren stehen mussten und von dort aus versuchten auf die Bühne zu sehen. Einen erstklassigen Blick hingegen hatte man von der Tribüne in der hinteren Hälfte des Saals, wo wir uns die besten Plätze sicherten. Überraschend war, dass das Publikum nicht wie bei vielen anderen Indie-Künstlern überwiegend aus Mädchen bestand, sondern auch zahlreiche Jungs Ennios Musik feierten.

Eine knappe Stunde nach Einlass kam Ennios Support-Act „Freude“ aus Wien auf die Bühne. Trotz nur halber Besetzung der Indie-Newcomer Band sorgten sie für gute Stimmung und steigerten die Vorfreude auf Ennio. Besonders ihr Nummer Eins Hit „Kleopatra“ brachte die Menge zum Tanzen. Aber auch mit tiefgründigeren Songs, wie „Hoffnung“, begeisterten sie das Publikum und brachten durch den eingängigen Refrain „Alle Wolken leuchten heller, heller, heller!“ viele zum Mitsingen.

Nach circa 30 Minuten Vorband hieß es dann nochmal warten. Kurz nach 21 Uhr verstummte das Gemurmel der Menge und die Aufmerksamkeit des Publikums richtete sich auf die Bühne. Denn dort erschien auf einer großen Leinwand ein zwanzig- sekündiger Countdown, der das Konzert einleitete. Doch nach Ablauf der Zeit fiel nicht wie erwartet der Vorhang und Ennio kam auf die Bühne. Stattdessen erschien auf der Leinwand ein Video. Darin gaben ihm Musikerkollegen, wie Provinz, Majan und Jeremias auf amüsante Weise Ratschläge für ein gelungenes Konzert und sorgten so für noch größere Vorfreude unter den Fans. Einen dieser Tipps setzte er nach Ende des Videos direkt in die Tat um, indem er das Konzert mit seinem aktuell größten Hit „König der Nachbarschaft“ startete. Hingerissen von seiner Performance jubelte und tanzte die Menge, als der Vorhang fiel. Und gerade weil die Location so klein ist, war die Stimmung die ganze Zeit über bis in die hintersten Reihen ausgelassen.

Weitere beliebte Songs ließen die Stimmung in den nächsten 90 Minuten nicht abflachen. Im Gegenteil: Besonders als Ennio die Bühne verließ und wenige Sekunden später auf einer kleinen Plattform mitten in der Menge die Lieder „Drachenfrucht“ und „Unendlichkeit“ performte, zog er das Publikum in seinen Bann. Unser persönliches Highlight waren dabei die unzähligen Lichter der Taschenlampen, die den Moment magisch erscheinen ließen. Neben seinen bekannten Songs überraschte Ennio die Konzertbesucher:innen zudem auch mit drei neuen Hits. Einer bewegte die Menge sogar dazu in einem Moshpit dazu zu tanzen. Und auch sein Konzert rundete er mit einer neuen Kreation ab, die für reichlich Begeisterung sorgte. Trotzdem wollte sich das Publikum damit nicht zufriedengeben und forderte lautstark eine Zugabe. Der Wunsch wurde erhört, als Ennio erneut auf die Bühne kam und seinen Cover-Hit „Dance with Somebody“ spielte, den er melodisch in „Blaulicht“ überleitete. Einen krönenden Abschluss verlieh er dem Konzert mit „König der Nachbarschaft“ und bildete so einen Rahmen zum Beginn seiner Show.

Die exklusive Setlist zu seiner Tour „Ennio2023live“ seht ihr hier:

  1. KönigderNachbarschaft
  2. Blaulicht
  3. Stadt
  4. 140Grad
  5. Komplex
  6. Universumsgedanken
  7. Utopie
  8. Rimini
  9. FreisterMenschderWelt
  10. Unveröffentlichter Song
  11. Drachenfrucht
  12. Unendlichkeit
  13. Unveröffentlichter Song
  14. Nirvana
  15. Kippe
  16. Unveröffentlichter Song
  17. Dance with Somebody
  18. Blaulicht
  19. König der Nachbarschaft

Insgesamt fanden wir den Abend sehr gelungen und können es nur jedem von Herzen weiterempfehlen.

Jana & Johanna


Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Campus Crew

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST