Herbstgefühle und Freundschaft – Ed Sheeran und sein neues Album

von am 23.11.2023

14 Freunde – 14 neue Songs. Ed Sheeran veröffentlichte sein siebtes Studioalbum “Autumn Variations” am 29. September 2023. Dies ist sein erstes Album mit seinem eigenen Label “Gingerbread Man Records” und wurde von Aaron Dessner und Bryce Dessner produziert. Eine Besonderheit des Albums ist die Live-Aufzeichnung seiner Lieder in den Wohnzimmern von 14 Fans, die Ed Sheeran als Überraschung besuchte. Der 32-jährige Sänger orientierte sich dabei an der Idee des britischen Komponisten Edward Elgar, der 1898 die “Enigma- Variation” schrieb. Diese bestand aus 14 Orchesterstücken, die jeweils einem Menschen aus Elgars Umfeld gewidmet waren.

von Michelle Stumpf und Johanna Huber

Den Einstieg in das Akustik-Album macht der Song “Magical”, der von der Liebe und dem Moment des Kennenlernens handelt. Mit nur wenigen Instrumenten schafft Ed eine Atmosphäre der Melancholie und des Innehaltens.

Im Gegensatz dazu bringt die etwas rhythmische Nummer “England” das Gefühl von seiner Heimat wieder. Sie erinnert durch die schnellere Gitarrenmelodie im Hintergrund an seinen früheren Hit “Castle on the Hill”.

Der auf den ersten Hörer fröhliche Song “Amazing” vermittelt mit den Dur- Akkorden eine heitere Stimmung. Achtet man aber auf die Lyrics versteckt sich dahinter die Beschreibung, wie man versucht, wiederkehrende negative Gedanken zu bewältigen bzw. zu unterdrücken und es aber nicht gelingt.

Dasselbe Schema verfolgt “Plastic Bag” in dem Ed vermutlich über seinen verstorbenen Freund singt und die Trauer wieder in Kontrast setzt mit der rhythmischen und heiteren Melodie, die ein ganz anderes Stimmungsbild für den Song darstellt.

Das ruhig beginnende Lied “Blue” setzt den Fokus auf Eds Stimme mit begleitender Acoustic-Gitarre. Er singt über das Gefühl, eine Person zu vermissen und setzt dabei ein ganz bewusst reduziertes Instrumental ein, um eine intimen Bezug zu schaffen.

In “American Town” soll Ed von der Sitcom “Friends” inspiriert worden sein, wie er in einem Interview mit Courtney Cox zugibt. Einige Parts sind im  Sprechgesang, wo Ed Sheeran das Kennenlernen eines englischen Mädchens beschreibt. Es wird ein nostalgischer Touch vermittelt.

Der Song “That´s on me” befasst sich mit den Themen Selbstreflexion und Älterwerden. Die Höhen und Tiefen des Lebens spiegeln sich auch in dem Instrumental wieder, das aus einem ständigen Wechsel der Melodik und seinem Sprechgesang besteht.

Mit dem Song “Page” taucht Ed Sheeran in das Gefühl von Einsamkeit und innerer Zerrissenheit über den Verlust einer Beziehung ein. Ein wieder etwas ruhiger Song, der aber mit seiner Lyrics hervorsticht.

Das etwas fetzigere und aufgeweckte Lied “Midnight” verzückt direkt mit schneller Schlagzeug-Rhythmik zu Beginn und zieht einen mit der schönen und hellen Melodie in den Bann. In dem Lied geht es um seine große Liebe und darum, dass er um Mitternacht in ihren Armen liegt und sie seine Ruhe und seine Sonne ist. Für einen Liebessong zwar ein wenig zu fetzig, aber für die Ohren trotzdem eine frische Brise.

Der Song “Spring” beginnt mit einem kleinen Gitarrenintro, das Ed Sheerans Stil sehr gut wiedergibt. Leider ist die Melodie der Stimme immer gleich und verführt aufgrund der durchgängigen Zweistimmigkeit zum Einschlafen. Die Gitarre wechselt mit Ausnahme in der Bridge auch nicht ihre Melodie, trotz ihrer schwungvollen Melodie. In “Spring” schreibt Ed Sheeran davon, dass er bedrückt ist und es nicht einen Monat ohne Alkohol aushält. Es geht darum, dass er bis zum Frühling ausharren will. Dafür, dass es eigentlich ein trauriger Text ist, ist die Klangfarbe jedoch ziemlich frisch und harmonisch.

“Punchline” handelt von dem Loslassen einer Person, die Ed Sheeran liebt. Der Song besteht nur aus einer Gitarre und Gesang. Das Lied ist ruhig und düster. Die erdrückende Stimmung, die auch im Text vermittelt wird, wirkt hier sehr echt und zieht einen direkt mit in eine traurige und hoffnungslose Atmosphäre.

Das Lied “When Will I Be Alright” wird in einer hohen Stimmlage gesungen und von einer Gitarre und Geige begleitet. Ed Sheeran singt von seinen depressiven Gedanken und seiner Frage danach, wann es ihm nach all dieser schlimmen Zeit endlich wieder besser gehen wird. Der Song ist durch den Geigenklang sehr harmonisch, aber auch bedrückend.

“The Day I was Born” ist in Bezug auf die Melodien wieder fröhlicher und schneller. Allerdings geht es in den Lyrics darum, dass er immer seinen Geburtstag alleine feiern muss, weil sein Geburtstag niemanden interessiert. Das Zusammenspiel zwischen dem Text und der Melodie und dem „Lalalala“ im Refrain geben dem Ganzen einen traurigen, aber auch ironisch witzigen Touch.

Das letzte Lied “Head > Heels” besteht aus einem Klavier, einem Schlagzeug und seinem Gesang. Es hat eine melancholische Stimmung und hebt sich ein wenig von den anderen Songs ab. Das Stück versucht die Passion und die intensive Verbindung in einer Beziehung auszudrücken.

Resümee

Sein neues Album klingt harmonisch, ist stimmig und passt zum Herbst. Es ist ein emotionaler Mix und eine mitreißende Hommage an seine Liebsten. Trotzdem spürt man die etwas traurige Stimmung und deshalb ist “Autumn Variations” eher unpassend für die anderen Jahreszeiten.

Bewertung: 3/5


Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Campus Crew

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST